Der Ministerrat in Rheinland-Pfalz hat Innenstaatssekretärin Simone Schneider zur Landesbeauftragten für das Unesco-Welterbe und zur Landesbeauftragten für die Bundesgartenschau Oberes Mittelrheintal 2029 bestimmt.
Schneider übernimmt diese Aufgaben von Innenstaatssekretärin Nicole Steingaß. Steingaß wird neue Vorstandsvorsitzende des Vereins Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz. Die Neuberufungen erfolgen aufgrund von Umstrukturierungen im Innenministerium, nachdem der bisherige Innenstaatssekretär Randolf Stich aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden war.
„Simone Schneider trägt im Innenministerium die Verantwortung für die Kommunalentwicklung und das Kulturelle Erbe. Damit ist sie die Idealbesetzung als Unesco-Welterbe- und auch als Buga-Beauftragte. Nicole Steingaß ist seit einiger Zeit zusätzlich für die Streitkräfte im Land und verstärkt für den Sicherheitsbereich zuständig. Die Pflege der engen transatlantischen Beziehungen im Rahmen der Atlantischen Akademie ist bei ihr somit in sehr guten Händen“, sagte Innenminister Michael Ebling. Er freue sich, dass der Ministerrat seinem Vorschlag für diese schlagkräftige Aufstellung gefolgt sei.
Ebling betonte, dass sowohl im Bereich des Welterbes als auch bei den Planungen der Buga in den zurückliegenden Jahren viel erreicht worden sei. „Bis 2021 hatten wir vier Unesco-Welterbestätten, heute sind es insgesamt sieben. Die Anerkennung der drei neuen rheinland-pfälzischen Welterbestätten war und ist ein großer Erfolg. Im Welterbe Oberes Mittelrheintal, einer sehr lebendigen Kulturlandschaft, in der Menschen leben, arbeiten und Urlaub machen, konnten zudem wichtige Weichen auf dem Weg zur Buga 2029 gestellt werden. Ich danke Nicole Steingaß für die geleistete Arbeit und wünsche Simone Schneider alles Gute“, sagte der Innenminister.
Ebling dankte auch Randolf Stich für seine Arbeit und betonte die Bedeutung der Atlantischen Akademie für Rheinland-Pfalz. „Als Gastgeber für die hier stationierten US-Streitkräfte und als Nachbarn und Freunde vieler US-amerikanischer Familien in unseren Gemeinden sind die transatlantischen Beziehungen für uns von ganz besonderer Bedeutung. Nicole Steingaß wird ihre Aufgabe an dieser wichtigen Anlaufstelle rund um alle deutsch-amerikanischen Themen sicher hervorragend ausfüllen“, so der Minister.
Staatssekretärin Simone Schneider wurde zudem als Vertreterin des Landes in die Datenschutzkommission beim Landesbeauftragten für den Datenschutz entsandt. Neben Nicole Steingaß wird außerdem auch sie künftig die Rolle des stellvertretenden Mitglieds in mehreren Bundesratsausschüssen einnehmen.