Menü Schließen

BUGA 23 in Mannheim war ein voller Erfolg

Zum krönenden Abschluss war die Buga 23 in Mannheim am vergangenen Sonntag zum letzten Mal geöffnet. 2,2 Millionen Besuche wurden an 178 Tagen gezählt. Die IGA 2027 trägt den Staffelstab nun weiter ins Ruhrgebiet. Dort wird er dann 2027 an die Buga 2029 weitergereicht. Auf gutes Gelingen!

Der Staffelstab wurde von der BUGA 23 in Mannheim an die IGA 2027 in der Metropolregion Ruhr übergeben. Foto. Buga 2029

Während der BUGA 23 hat die Deutsche Bundesgartenschau Gesellschaft (DBG) regelmäßig Besucherumfragen durchgeführt. „Die Befragungen zeigen, dass unser Konzept verstanden und geschätzt wurde. Unsere Besucher*innen waren zufrieden und haben mit uns einen wunderschönen BUGA 23-Sommer erlebt, der noch lange in Erinnerung bleiben wird“, fasst BUGA 23-Geschäftsführer Michael Schnellbach die Umfrageergebnisse zusammen. 95% der Befragten waren mit ihrem Besuch insgesamt sehr zufrieden.

Die beliebtesten Beiträge im Luisenpark sind das Pflanzenschauhaus, die Seerosenterrassen, der Staudengarten sowie die Pinguine, während im Spinelli-Park die U-Halle mit den Blumenhallenschauen und den Ausstellungsbeiträgen zur Vertikalbegrünung besticht. Fast zwei Drittel der Befragten hoben zudem die Beiträge zum Thema Nahrung auf dem Spinelli-Gelände hervor.

Staudenbeete im Luisenpark Mannheim. Foto: Buga 2029

Die Seilbahn, die beide Parks miteinander verbindet, finden fast alle Befragten sehr gut – bisher konnten hier 2,75 Millionen Fahrgäste verzeichnet werden. Ebenso positiv hervorgehoben wurden in der Befragung die gärtnerischen Bereiche sowie die Infrastruktur.

Nachhaltigkeitsgedanke der BUGA 23

„Unser Konzept der Nachhaltigkeit hat eindeutig Anklang gefunden“, erklärt Schnellbach. „Die Besucher*innen sind nicht nur größtenteils umweltfreundlich angereist, auch unsere Ausstellungsbeiträge im Experimentierfeld oder die klimafreundlichen Stauden haben Viele inspiriert. Ich freue mich sehr, dass sich der Nachhaltigkeitsgedanke unserer Bundesgartenschau auch auf die Besucher*innen übertragen hat.“ Nur 31% der Besucher*innen sind mit dem Auto zur BUGA 23 angereist. Über die Hälfte (53%) kam mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Bunte Blumenschau auf beiden Geländen

Blick über das Spinelli-Gelände. Foto: Buga 2029

Garten und Pflanzen sind das Highlight für viele Besucher*innen, zu einer BUGA zu kommen. „Die Besucherbefragung, die die ift GmbH auf der BUGA Mannheim 2023 im Auftrag der DBG durchgeführt hat, zeigt, dass diese Gartenschau die Erwartungen der Menschen voll erfüllt“, sagt Jochen Sandner, Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG). „Sie wollen Pflanzen erleben, Landschaftsgestaltung sehen. Besonders die Blumen und die Farbenvielfalt hinterlassen einen positiven Eindruck.“ Die Besucher*innen fühlen sich wohl auf dem Gelände, verweilen etwas länger im Spinelli-Park als im Luisenpark.

Sommerfest mit zahlreichen Veranstaltungs-Highlights

Über 6000 Veranstaltungen aller Art quer durch alle Genres – ob Konzerte, Tanzaufführungen, Musical, Lesungen, Workshops, Theatervorstellungen, Sportangebote oder Klassik. Beim Lebenskunst-Programm war für jeden Geschmack etwas dabei, und dabei gab es auch einige Welt-Uraufführungen. Neben der Eröffnungskomposition Rhizom ist hier insbesondere das eigenes für die BUGA 23 produzierte Joy Fleming-Musical erwähnenswert, das an 15 Abenden insgesamt über 30.000 Zuschauer*innen begeisterte.

Den krönenden Abschluss gab es dann in Kooperation mit dem BUGA 23-Partner cosmopop am 8. Oktober: Der international bekannte Techno-DJ, und studierte Biologe, Dominik Eulberg gab eine Keynote zum Thema Biodiversität und präsentierte im Anschluss seine Biodiversitätsshow, die dann nahtlos in ein DJ-Set überging.

Langfristige Effekte für die Stadt Mannheim und die Region

Nicht nur die BUGA 23, auch die Gastgeberstadt Mannheim wird von den Befragten als sehr positiv eingestuft: 71% der auswärtigen Gäste wollen in den nächsten 2-3 Jahren wiederkommen. Über die Tourismus Stadt Mannheim GmbH wurden rund 2600 Führungen auf der BUGA 23 gebucht, die Zahl der individuellen Stadtführungen in der Innenstadt hat sich fast verdoppelt.

„Die BUGA Mannheim 2023 war für die Region und den Tourismus ein großer Erfolg. Damit wurde ein ehemaliges Militärgelände zum Blühen gebracht und außerdem nachhaltige Stadtentwicklung betrieben“, sagt BUGA 23-Geschäftsführer Michael Schnellbach. „Aus allen Bereichen erhalten wir positive Rückmeldung. Unsere Besucher*innen haben Mannheim und die Metropolregion als Reiseziel entdeckt, und davon profitieren die Einzelhändler, Gastronomen und Hotels. Gegenüber dem Rekordjahr 2019 konnte bei den Übernachtungszahlen bereits in der ersten Jahreshälfte ein Wachstum von über 15% verzeichnet werden. Und auch unsere Besucherumfragen zeigen, dass wir beste Aussichten für Mannheim und Mannheims Zukunft geschaffen haben.“

Weitere Themen