Menü Schließen

Personalie: Peter Labonte ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Peter Labonte, ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Lahnstein, ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Bundesgartenschau Oberes Mittelrheintal 2029 gGmbH. Die Gesellschafterversammlung hat den 69-Jährigen einstimmig mit Wirkung ab 11. Mai 2023 bestellt. 

Aufsichtsrat Buga 2029
Peter Labonte (3. von links) hat den Aufsichtsratsvorsitz von Thomas Metz (4. von links) übernommen. Für das Engagement beider danken (von links): Jörg Denninhof (Landrat Rhein-Lahn-Kreis), Volker Boch (Vorsteher Welterbe-Zweckverband und Landrat Rhein-Hunsrück-Kreis), Buga-Geschäftsführer Sven Stimac und DBG-Geschäftsführer Jochen Sandner. Foto: Buga2029/Jöckel

Thomas Metz, ehemaliger Generaldirektor der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, hatte das Amt zur konstituierenden Sitzung im Februar 2021 übernommen und nun nach zwei Jahren wieder zur Verfügung gestellt. „Ein Jegliches hat seine Zeit. Es war mir wichtig, das Projekt Bundesgartenschau 2029 nach dem Tod des Geschäftsführers Berthold Stückle im Januar 2022 weiter zu begleiten. Mit den heutigen Beschlüssen ist eine wichtige Entwicklungsphase der Buga abgeschlossen. Dies ist ein guter Zeitpunkt sich zurückzuziehen“, erklärte Thomas Metz. Er freute sich, dass mit dem neuen Aufsichtsratsvorsitzendem diese Funktion noch stärker im Mittelrheintal verankert ist und wünschte seinem Nachfolger viel Erfolg. Der Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft und Vorsitzende der Gesellschafterversammlung, Jochen Sandner, und Buga-Geschäftsführer Sven Stimac dankten Thomas Metz herzlich für sein Engagement in den vergangenen Jahren.

Peter Labonte war 1986 in der Verbandsgemeinde Adenau zum damals jüngsten hauptamtlichen Bürgermeister in Rheinland-Pfalz gewählt worden. Von 1998 bis 2022 war er über drei Amtszeiten Oberbürgermeister der Stadt Lahnstein. Der Vorsteher des Zweckverbandes Welterbe Oberes Mittelrheintal, Rhein-Hunsrück-Landrat Volker Boch, freut sich im Namen der Gesellschafterversammlung über die Zusage: „Peter Labonte verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Kommunalpolitik und ist ein exzellent vernetzter Kenner der Region. Herr Labonte weiß um die besonderen Herausforderungen in unserer Welterbe-Region und möchte sich mit vollem Engagement für das gesamte Buga-Gebiet einbringen. Für das gemeinsame Projekt Buga 2029 mit 48 Städten und Gemeinden sind dies beste Voraussetzungen.“ 

Der neue Aufsichtsratsvorsitzende bedankte sich bei seiner Amtseinführung für das ihm entgegengebrachte Vertrauen: „Diesem Vertrauen gerecht zu werden, ist für mich eine Herzensangelegenheit. Denn ich bin mir sicher und ich will meinen Teil dazu beitragen, dass die Weiterentwicklung des Welterbes Oberes Mittelrhein mit der Bundesgartenschau 2029 als Katalysator-Projekt gelingen wird.“

Weitere Themen