Menü Schließen

Video-Ausflug 6: Die Burg Sooneck in 100 Sekunden erkunden

Beim Zuschauen wird man automatisch zum Burgen-Fan: Bei seinem jüngsten Mittelrhein-Ausflug war Herbert Piel rund um die Burg Sooneck unterwegs. In 100 Sekunden geht es durch die Gemäuer und den benachbarten Steinbruch, während im Hintergrund mittelalterliche Dudelsäcke erklingen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Laut Historikern wurde die Burg Sooneck erstmals 1271 erwähnt. Heute ist sie im Besitz der Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE). Seit 2015 residiert dort in den Sommermonaten eine Burgenbloggerin/ein Burgenblogger, um Geschichten über das „BUGA-Land“ Oberes Mittelrheintal zu schreiben. Mehr zu dem Gemeinschaftsprojekt der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz, der GDKE und der Rhein-Zeitung gibt es unter www.burgenblogger.de

Weitere Themen