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Konzept für BUGA 2029 lässt die Region zusammenrücken

Dezen­tral, schwim­mend und unter Ein­be­zie­hung von Bau­denk­mä­lern in der Regi­on: Mit inno­va­ti­ven Ide­en und vie­len Attrak­tio­nen prä­sen­tiert sich die BUGA in einem ganz neu­en For­mat und lässt eine Regi­on enger zusam­men­rü­cken.

Flusskreuzfahrtschiff vor dem Loreleyfelsen. (Foto: Piel media)
Fluss­kreuz­fahrt­schiff vor dem Lore­ley­fel­sen. (Foto: Piel media)

Der über­ge­ord­ne­te Drei­klang von Aus­stel­lun­gen im nörd­li­chen, zen­tra­len und süd­li­chen Tal wird in den Jah­res­zei­ten sein Echo fin­den. Durch die sai­so­nal gebun­de­nen gärt­ne­ri­schen Schwer­punk­te wird ein Span­nungs­bo­gen auf­ge­baut, der die Besu­cher zu mehr als einem Besuch anre­gen soll. Zwei der drei Zonen bie­ten die­se Schwer­punk­te auf gro­ßen Flä­chen bereits als natür­li­che Kulis­se: Der Nor­den zau­bert durch sei­ne Obst­bäu­me, vor allem mit der Kirsch­blü­te, wun­der­ba­re Land­schafts­bil­der. Die gro­ßen, weit sicht­ba­ren Wein­an­bau­ge­bie­te im Süden leuch­ten im Herbst.

Die Flä­chen im zen­tra­len Tal wur­den so aus­ge­wählt, dass sie im Hoch­som­mer mit gro­ßer Blü­ten­pracht und einer Viel­zahl von Blu­men, Stau­den sowie Gehöl­zen die größ­te Wir­kung ent­fal­ten kön­nen. Die­se jah­res­zeit­li­chen Schwer­punk­te und Atmo­sphä­ren wer­den im Aus­stel­lungs- und Ver­an­stal­tungs­kon­zept auf­ge­grif­fen und wei­ter­ge­führt.

Wie in einem Puz­zle fügen sich die Maß­nah­men und Aus­stel­lungs­bau­stei­ne der BUGA zu einem beein­dru­cken­den Gesamt­bild.

Schwerpunktbereiche und Leuchtturmprojekte

Mit über 50 Hekt­ar Flä­che – gebün­delt auf 22 Rhein­ki­lo­me­tern – prä­sen­tiert sich die BUGA an drei räum­li­chen Schwer­punk­ten.

Im nörd­li­chen Tal wird vor allem das rechts­rhei­ni­sche Ufer zwi­schen Lahn­stein und Brau­bach bespielt. Im mitt­le­ren Abschnitt wird das Lore­ley­pla­teau ein­schließ­lich sei­ner Tal­an­bin­dung ins Zen­trum gerückt – aus­ge­hend von der sym­bo­li­schen Bedeu­tung und Anzie­hungs­kraft der Lore­ley für das gesam­te Tal. Mit der links­rhei­ni­schen Burg Rhein­fels wird ein pas­sen­des Pen­dant wei­ter­ent­wi­ckelt. Im süd­li­chen Tal sind die Aus­stel­lun­gen in der facet­ten­rei­chen Kul­tur­land­schaft um Rüdes­heim ange­sie­delt. In allen drei Schwer­punkt­be­rei­chen wird es aus­ge­wähl­te struk­tu­rel­le Leucht­turm­pro­jek­te geben, die eng mit den zen­tra­len Aus­stel­lungs­be­rei­chen ver­knüpft sind.

Bühnen für Events

In allen drei Tal­räu­men gibt es Büh­nen mit der ent­spre­chen­den Infra­struk­tur für gro­ße Events. Sie ste­hen bewusst nicht mit den Aus­stel­lungs­flä­chen in Ver­bin­dung. In jedem Tal­ab­schnitt kön­nen die Men­schen vor Ort zusam­men mit den Besu­chern ihre BUGA fei­ern. Im nörd­li­chen Tal ist die Fes­tung Ehren­breit­stein als Stand­ort vor­ge­se­hen, im zen­tra­len Tal die Lore­ley­büh­ne und für das süd­li­che Tal wur­de das Bin­ger Kul­turu­fer aus­ge­wählt. Ergän­zend kommt die Stadt Bop­pard hin­zu, die bei­spiels­wei­se mit einer tem­po­rä­ren Büh­ne in der Rhein­al­lee oder ande­ren Ein­rich­tun­gen als wei­te­rer attrak­ti­ver BUGA-Ver­an­stal­tungs­ort fun­gie­ren kann.

Bestehende Angebote einbinden

Ver­an­stal­tun­gen wir­ken wie ein Schau­fens­ter für das kul­tu­rel­le Leben der Regio­nen. Das Welt­erbe Obe­res Mit­tel­rhein­tal bie­tet ein brei­tes Spek­trum von span­nen­den loka­len Kul­tur- und Ver­an­stal­tungs­an­ge­bo­ten sowie gut eta­blier­ten Gro­ße­vents – dar­un­ter Rhein in Flam­men und Rhein­Leuch­ten. Gro­ße Anzie­hungs­kraft haben auch die belieb­ten Wein­fes­te. Die­se Besu­cher­ma­gne­te wer­den in das BUGA-Pro­gramm inte­griert und ver­bin­den einen gro­ßen Teil der Bevöl­ke­rung mit der Gar­ten­aus­stel­lung. Zugleich sind die­se attrak­ti­ven und lang­jäh­rig bewähr­ten For­ma­te ein wich­ti­ges Ele­ment der Kom­mu­ni­ka­ti­on und Besu­cher­wer­bung.

Schematische Darstellung der Konzeption. (Illustration: RMP/R&C)
Sche­ma­ti­sche Dar­stel­lung der Kon­zep­ti­on. (Illus­tra­ti­on: RMP/R&C)

Die »Schwimmende Blumenhalle«

Symbol und Alleinstellungsmerkmal: die »Schwimmende Blumenhalle«. (Foto: Piel media, Visualisierung: JG – visualisierung+architekturfotografie, Jens Gehrcken)
Sym­bol und Allein­stel­lungs­merk­mal: die »Schwim­men­de Blu­men­hal­le«. (Foto: Piel media, Visua­li­sie­rung: JG – visualisierung+architekturfotografie, Jens Gehrcken)

Das dezen­tra­le Kon­zept, das den Rhein in den Fokus rückt, ermög­licht ein völ­lig neu­es und ein­zig­ar­ti­ges Aus­stel­lungs­for­mat: die »Schwim­men­de Blu­men­hal­le«. Sie wird zum Sym­bol und Allein­stel­lungs­merk­mal für eine Gar­ten­schau, die das Leben an und mit einem Fluss the­ma­ti­siert. Die Blu­men­schau-Schif­fe ermög­li­chen es, die BUGA in alle Rhein­tal­kom­mu­nen zu brin­gen. Die­ses Mar­ken­zei­chen kön­nen schwim­men­de Büh­nen unter­strei­chen. Auch bei die­sem For­mat ist ein beson­de­rer Plus­punkt, dass klei­ne­re Gemein­den ein­be­zo­gen wer­den kön­nen.

Die Bedeutung der Projektbausteine

Burg Rheinfels: Rheinleuchten. (Foto: Oliver Blum)
Burg Rhein­fels: Rhein­leuch­ten. (Foto: Oli­ver Blum)

In Ergän­zung zu den Schwer­punkt­be­rei­chen gibt es in jeder der drei Regio­nen aus­ge­wähl­te tem­po­rä­re und lang­fris­tig ange­leg­te Pro­jekt­bau­stei­ne, mit denen Schlag­lich­ter auf bestimm­te The­men und auf die Viel­sei­tig­keit der Kul­tur­land­schaft gewor­fen wer­den. Zu den tem­po­rä­ren Maß­nah­men zäh­len bei­spiels­wei­se Deko­ra­tio­nen durch Pot­te­rie, Pflanz­kü­bel oder Wech­sel­flor für Höhen­ge­mein­den, für Por­ta­le sowie die Ver­bund­räu­me der Rhein­sei­ten­tä­ler und des Kul­tur­bo­gens. Die Pro­jekt­bau­stei­ne dage­gen sind als lang­fris­ti­ge Maß­nah­men gedacht, die über den Inves­ti­ti­ons­haus­halt finan­ziert wer­den und dau­er­haft struk­tu­rel­le Ver­bes­se­run­gen erzie­len.

Auch das Umfeld von Schloss Stolzenfels soll aufgewertet werden. (Foto: Fotolia.com/sehbaer_nrw)
Auch das Umfeld von Schloss Stol­zen­fels soll auf­ge­wer­tet wer­den. (Foto: Foto​lia​.com/​s​e​h​b​a​e​r​_​nrw)

Baukultur in Szene setzen

Prä­gend für die Kulis­se des Welt­erbes Obe­res Mit­tel­rhein­tal sind die vie­len beein­dru­cken­den Bur­gen, Fes­tun­gen und Klös­ter. Sie wer­den in die Kon­zep­ti­on ein­be­zo­gen und den Besu­chern wei­test­ge­hend zugäng­lich gemacht. Mög­li­che Höhe­punk­te könn­ten zum Bei­spiel neben den jahr­hun­der­te­al­ten Bau­ten selbst die Ange­bo­te auf und um Schloss Stol­zen­fels oder Burg Rhein­fels sein.

Die Puz­zle­struk­tur der BUGA ver­folgt ein wich­ti­ges Ziel: In allen Orten inner­halb der Welt­erbe-Kulis­se soll für die Dau­er der Aus­stel­lung min­des­tens eine Idee umge­setzt wer­den. So haben selbst klei­ne Gemein­den die Chan­ce, sich attrak­tiv und pro­mi­nent zu prä­sen­tie­ren. Außer­dem flan­kiert die »Schwim­men­de Blu­men­hal­le« nicht nur die Ange­bo­te der ›fes­ten‹ Aus­stel­lungs­or­te, son­dern bezieht mit ihren mobi­len High­light-Ange­bo­ten bewusst wei­te­re Städ­te und Gemein­den auf bei­den Sei­ten des Rheins ein. So
wird die BUGA 2029 zu einer Bun­des­gar­ten­schau für das gesam­te Obe­re Mit­tel­rhein­tal.

  • In unse­rer Serie beleuch­ten wir auf Basis der aktua­li­sier­ten Mach­bar­keits­stu­die (PDF) die Mög­lich­kei­ten und Aus­wir­kun­gen der Bun­des­gar­ten­schau 2029 im Obe­ren Mit­tel­rhein­tal. Bis­her erschie­nen:
  1. Ein­füh­rung
  2. Die Auf­ga­ben­stel­lung
  3. Fami­lie Schmidt besucht die BUGA
  4. Impul­se für das Obe­re Mit­tel­rhein­tal
  5. Bin­gen, Koblenz, Havel­land
  6. Eine dezen­tra­le Bun­des­gar­ten­schau
  7. Beson­der­hei­ten und Poten­zia­le
  8. Die Infra­struk­tur
  9. Orts- und Regio­nal­ent­wick­lung zwi­schen Koblenz und Rüdes­heim
  10. Das UNESCO-Welt­­er­be
  11. Die Betei­li­gung der Bür­ger
  12. Ent­wick­lung der Leit­li­ni­en
  13. Auf dem Rhein
  14. Das gan­ze Tal bespie­len
  15. Kon­zept für die BUGA 2029
  16. Qua­li­fi­zie­rung und Aus­wahl von Schwer­punkt­stand­or­ten und ‑pro­jek­ten
  17. Mög­li­che Stand­or­te im nörd­li­chen Tal
  18. Mög­li­che Stand­or­te im zen­tra­len Tal
  19. Mög­li­che Stand­or­te im süd­li­chen Tal
  20. Das Mobi­li­täts­kon­zept
  21. Das Ver­an­stal­tungs­kon­zept
  22. Die tou­ris­ti­sche Infra­struk­tur
  23. Wei­te­re Pro­jekt­ide­en
  24. Das bleibt!
  25. Haus­halt und Finan­zie­rung
  26. Mei­len­stei­ne

(16 Abru­fe)

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